Case and Care Management
Entlassungsmanagement

DGKP Franziska Krasnitzer-Leitner, MSc

DGKP Franziska Krasnitzer-Leitner, MSc

Zertifizierte Case Managerin im Sozial und Gesundheitswesen in der Pädiatrie

Ich darf im Jahr 2023 auf ein 25 –Jähriges Dienstjubiläum als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Kinder- und Jugendlichenpflege zurückblicken.

Mein beruflicher Werdegang hat 1998 auf der Division für Neonatologie in Salzburg begonnen und sich mittlerweile auf das gesamte Perinatal- und Kinderzentrum in der Universitätsklinik Salzburg ausgeweitet.
Durch die Einführung der entwicklungsfördernden Betreuung auf der Neonatologie, habe ich die Möglichkeit erhalten mich im Bereich „Case Management / Entlassungsmanagement“ weiter zu bilden und konnte erfreulicherweise ein Konzept für eine multidisziplinäre Elternbetreuung implementieren. Seither ist es meine Aufgabe, Eltern frühgeborener oder kranker Kinder, kontinuierlich zu begleiten, zu unterstützen und sie u.a. für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt bestmöglich vorzubereiten und sie mit allen notwendigen Helfersystemen zu vernetzen, die es braucht.

Es ist mir eine Freude für die Familien bei Bedarf eine Art Hauptansprechperson zu sein und als Vermittlerin und Koordinatorin zu agieren um den Übergang von der stationären „Rundumbetreuung“ ins häusliche Umfeld etwas zu erleichtern. Der Verein früh-R-leben ist seit vielen Jahren ein wichtiger Kooperationspartner für mich und hat u.a. schon oft geholfen bestimmte Therapiekosten für Kinder (Physiotherapie, Logopädie…) oder Kosten für eine dringend notwendige mobile Kinderkrankenpflege mit zu finanzieren.

Button zur Spende Unterstützen